Mehrwert

Studium auswählen, sich orientieren

Jeder, der zu studieren beginnt, kennt das Problem: Welche ist die für mich geeignete Studienrichtung? Wie sind die Anforderungen an den Hochschulen? Welche Zukunftsperspektiven bietet mein Studium? Fragen über Fragen...

In den Verbindungen des CV finden sich Erstsemester, Studenten im Grund- oder Hauptstudium und Absolventen quasi aller Fachrichtungen. Dies ermöglicht das direkte, persönliche Gespräch mit anderen Studenten, aber auch mit so genannten „Alten Herren”, Akademikern mit 0 bis 40 Jahren Berufspraxis!

Unterkunft finden

Am besten quartiert man sich dort ein, wo sich auch Studenten der eigenen Fachrichtung tummeln oder wo ältere Semester sind, die sich in der neuen Studienstadt und an der Uni gut auskennen.

Wie wärs denn mit einem schönen und preiswerten Zimmer, gern mit W-LAN, möglichst in Uninähe und vor allem mit netten Leuten in einer studienfreundlichen Atmosphäre...? Die Häuser der CV-Verbindungen bieten das ideale Umfeld und Zuhause für Erstsemester!

Erfolgreich im Studium, sicher im Berufsleben

Ergänzend zu ihrem fachlichen Studium übernehmen die Mitglieder einer CV-Verbindung Aufgaben und Verantwortung, sammeln methodische Erfahrung und entwickeln auf diese Weise ihre Persönlichkeit im Hinblick auf Organisations-, Kritik-, Team- und Führungsfähigkeiten. Durch regelmäßige Bestandsaufnahmen des individuellen Studienfortschritts halten CV-Verbindungsmitglieder ein wachsames Auge auf die Studienleistung des Einzelnen.

Zahlreiche CV-Mitglieder haben sich nach erfolgreichem Einstieg ins Berufsleben eine respektable Experten- bzw. Führungsposition in Wirtschaft, Gesellschaft oder Politik erarbeiten können und halten dort das Gedankengut des CV je nach beruflichen und persönlichen Möglichkeiten lebendig.

Eine Empfehlung unter CV-Mitgliedern kann Türen öffnen - sie ersetzt jedoch in keiner Weise die überdurchschnittlichen Leistungen, die der CV von seinen Mitgliedern als Grundlage für den individuellen beruflichen Erfolg erwartet.

Intern

Newsletter

einfach anmelden

News

1. CV-Poetry-Slam-Wettbewerb

in der Stuttgarter CV-Nacht der C.V. 2017 am Freitag, dem 16. Juni 2017. Gesucht werden Cartellbrüd[mehr]

Gründung der KDStV Seraphina, Übergabekommers in Lippstadt

Am 17.09.2016 wurde in Lippstadt eine neue Studentenverbindung aus dem CV heraus gegründet. Mit eine[mehr]

Login

cartell_verband