Der CV-Zirkel Stuttgart, Gauverband im CV-Altherrenbund, ist der Zusammenschluss der in Stuttgart und Umgebung ansässigen Alten Herren und Ehrenmitglieder des Cartellverbandes der katholischen deutschen Studentenverbindungen (CV). Zu den ortsansässigen Verbindungen AV Alania und KDStV Carolingia halten wir freundschaftliche Konatkt.

Wesentliche Aufgabe des Zirkels und seiner Mitglieder ist die Pflege des Cartellgedankens bei den hier in der Region Stuttgart in der Regel nicht mehr an ihrem Studienort lebenden Cartellbrüdern. Wichtig ist uns insbesondere die Cartellfreundschaft, aber auch die Förderung unserer Mitglieder und die Mitwirkung des CV in Kirche, Staat, Wissenschaft und Gesellschaft.

Um die Cartellfreundschaft zu leben, veranstalten wir gemeinsame kulturelle Veranstaltungen, Adventswochenenden im Kloster und als Höhepunkt am jeweils ersten Dienstag des Novembers einen CV-Empfang mit einem überregional bekannten Redner aus Kultur, Wirtschaft, Politik oder Kirche.

Antreffen kann man uns auf jeden Fall am ersten Mittwoch im Monat beim Stammtisch, häufig mit Vorträgen, im Hotel Sautter, Johannesstr. 28, 70176 Stuttgart, Telefon (0711) 611639, am besten zu erreichen mit der U 9, ab HBF Richtung Vogelsang/Botnang, Haltestelle Schloss-/Johannesstraße.

Unser aktuelles Programm, Adressen und Mitteilungen sind zu finden unter www.cv-zirkel-stuttgart.de.

Zirkelvorsitzender und Ansprechpartner

Dr. Klaus Philippi (Ae), Panoramastr. 23, 71296 Heimsheim