CVer wird neuer Bischof in Mainz

Papst Franziskus hat am 18. April 2017 Cartellbruder Peter Kohlgraf (St) zum neuen Bischof von Mainz ernannt.

Cbr Kohlgraf war zuletzt Dekan der katholischen Theologie and der katholischen Hochschule in Mainz. Der neu ernannte Bischof hat gerade seinen 50. Geburtstag gefeiert.
Er wurde am 31. März 1967 in Köln geboren und studierte Theologie in Bonn, wo er 1986 der KDStV Staufia im CV beitrat. 1993 erhielt er die Priesterweihe in Köln. Nach Promotion und Habilitation in Bonn und Münster und einer Lehrtätigkeit als Privatdozent an der Universität Münster lehrte er seit 2012 Pastoraltheologie an der katholischen Hochschule in Mainz und war zugleich Pfarrvikar im rheinland-pfälzischen Wörrstadt.
Als Bischof von Mainz ist Cbr Kohlgraf Nachfolger von Karl Kardinal Lehmann, der Mitte des letzten Jahres und mit Vollendung seines 80. Lebensjahres aus dem Amt schied.