Die CV-Akademie e.V. ist die gemeinnützige Bildungseinrichtung des Cartellverbandes der katholischen deutschen Studentenverbindungen (CV). Vorrangiges Ziel der Akademie ist es, (zukünftigen) Studierenden aller Fachrichtungen Hilfen bei der Planung und Gestaltung ihres Studiums sowie bei der Berufswahl und beim Einstieg in das Berufsleben zu geben.

Erziehung – Bildung – Training

Das Seminarangebot der CV-Akademie umfasst wissenschafts- und gesellschaftspolitische Themen, ethische und religiöse Fragen, Bildungspolitik und politische Bildung sowie berufsbezogene Weiterbildung zum persönlichen Kommunikations-, Team- und Führungsverhalten.

Die Seminare und Veranstaltungen der CV-Akademie stehen grundsätzlich allen Interessenten offen, die das 16. Lebensjahr vollendet haben, sofern nicht Seminare auf eine bestimmte Zielgruppe ausgerichtet sind (z.B. Studierende, Berufseinsteiger oder Familien).

Folgende Seminarveranstaltungen werden von der CV-Akademie angeboten:

• Eigene Seminarveranstaltungen (offene Seminare) der CV-Akademie in Tagungsstätten
  • In-house-Seminare, die als buchbare Bildungsmodule mit Konzept, Referenten und Arbeitsmaterialien am eigenen Veranstaltungsort stattfinden
  • Kooperationsseminare mit einer (CV-) Studentenverbindung oder ähnlichen akademischen Organisationen

Aktuelles Seminar-Programmheft

Weitere Informationen über Seminar-Themen und -Termine finden sich auf der Homepage der CV-Akademie, zu der Sie auch über die nachfolgend angezeigten Seminartitel gelangen.

Seminar-Termine | CV-Akademie

Fr 04 Mai 2018

Sich selbst und andere besser verstehen

Welcher Insights Discovery®-Typ bin ich?

Sa 09 Jun 2018

Breslau und Schlesien – eine europäische Kulturregion

Kooperationsseminar der CV-Akademie mit der KAV Capitolina und dem Germanistischen Institut der Universität Breslau.

Fr 20 Jul 2018

Kulturregion Bodensee

Das Seminar befasst sich mit Aspekten der Kulturgeschichte der Bodenseeregion.

So 04 Nov 2018

Auf den Spuren der Fürstbischöfe von Bamberg ...

und der Herzöge von Sachsen-Coburg

Fr 23 Nov 2018