Bildung – Erziehung – Training

Informieren Sie sich über unser aktuelles (Online-) Seminarangebot und über unsere frei buchbaren Bildungs-Bausteine.

Studienfahrten

An mehreren Tagen "erfahren" wir deutsche Kunst und Geschichte an ihren Original-Schauplätzen.

Umgangsformen

"You never get a second chance to make a first impression." Benimm, Anstand, Comment.

Bildungsreisen

Wir erforschen die Wurzeln und Elemente eines geeinten Europas an ihren Originalschauplätzen.

Berufsorientierung

Abitur, Studium und dann? Was ist mein/e Beruf/ung? - Alles für einen gelingenden Start.

Glaube und Spiritualität

Innehalten, zu sich kommen, ruhig werden, Gott im Gegenüber und in sich selbst begegnen.

Lebens- und Karriereplanung

Work-Life-Balance. Notwendigkeiten erkennen, Veränderungen angehen.

Persönlichkeits-Entwicklung

Jeder Mensch ist einzigartig ...
Für sich den rechten Weg finden.

Medien und Kommunikation

Tu' Gutes und sorge dafür,
dass man darüber redet!

Claus Weißengerber, Bad Dürckheim
Die Rhetorikseminare der CV-Akademie haben mich in meinem Jurastudium maßgeblich unterstützt und mir den Einstieg bei Gericht erheblich erleichtert.

Albert Heinrichs, München
Die vielseitigen und hochwertigen Bildungsreisen der CV-Akademie stellen jedes Jahr auf's Neue ein geistiges wie geselliges Highlight dar.

Wer – Wie – Was? Prägnante, originelle und überzeugende Präsentationstechniken

Erfolgreiche Präsentationen in Beruf, Studium und Alltag müssen neben inhaltlicher Klarheit und Stringenz auch originell, prägnant und überzeugend sein. Dazu gehört neben einer umfassenden inhaltlichen Vorbereitung auch der sinnvolle und zielorientierte Einsatz von Hilfsmitteln.

Wer bin ich? Nationale und europäische Identität

Das Seminar geht der Frage nach, welche Faktoren zur Identitätsbildung beitragen bzw. diese behindern. Identitäten bilden sich immer in wechselseitiger Beeinflussung mit anderen Faktoren heraus.

Was wollen wir (noch)? Zum Wertverständnis in der Verbindung

Tageseminar über individuelle und gesellschaftliche Werte und deren Wandel.

Unser Ziel ist es, auf der Basis eines hochwertigen Spektrums an Bildungsveranstaltungen Studenten und Akademiker effektiv zu vernetzen.

Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz gilt als „Das nächste große Ding“. Digitalisierung und Industrie 4.0 haben uns eine unüberschaubare Flut an Daten und Informationen beschert, die der Mensch allein nicht mehr überblicken kann. Hier muss der Computer den Anwender bei der Auswertung und Interpretation der Daten...

Bewerben und vorstellen

Kommunikationsprozesse; die Vorstellung; die schriftliche Bewerbung; das Vorstellungsgespräch: Rituale, Ziele, Wirkungen.

Gott neu denken.

"Gott neu denken." – so lautet der Titel eines Kongresses, der im März 2020 im Bildungszentrum Fürstenfeldried/München stattfand. Gott? Wer ist das eigentlich? – Die Diskussion aus dem Kongress aufgreifend wollen wir uns der Frage widmen, wer ist Gott für mich? Wie kann ich diesen Gott...

Je nach Seminar erhalten die Teilnehmer umfassendes Informationsmaterial wie Seminar-Handouts, Charts, Arbeitspapiere und Ergebnis-Berichte. Diese stehen innerhalb der hiesigen Seminarbeschreibungen zum Download zur Verfügung oder werden auf der jeweiligen Veranstaltung ausgegeben.

Handouts

Handouts sind die während eines Seminares verwendeten Unterlagen und Charts.

Arbeitspapiere

Arbeitspapiere werden zur Seminar-Vorbereitung ausgegeben und sind im Vorfeld von den Teilnehmern durchzuarbeiten.

Ergebnisberichte

Ergebnisberichte sind knapp gehaltene Zusammenfassungen von Verlauf und Inhalt eines Seminars.