Rom erstrahlt in den Farben des Cartellverbandes
Wenn in diesen Tagen hunderte Bänder und Mützen das Stadtbild der Ewigen Stadt prägen, dann ist unübersehbar: Der Cartellverband ist in Rom angekommen.
Bereits seit einigen Tagen treffen Cartellbrüder aus ganz Deutschland in der italienischen Hauptstadt ein. Viele verbinden die 140. Cartellversammlung mit einem persönlichen Aufenthalt in Rom, bevor heute offiziell das größte jährliche Treffen des Cartellverbandes der katholischen deutschen Studentenverbindungen beginnt.
Bis Sonntag werden mehr als eintausend farbentragende Katholiken in der Ewigen Stadt zusammenkommen, um Gemeinschaft zu erleben, den Glauben zu feiern und über die Zukunft von Kirche, Gesellschaft und Verband zu diskutieren. Rom zeigt sich dabei schon jetzt in den Farben des CV.
Den feierlichen Auftakt bildet am heutigen Abend der Eröffnungsgottesdienst im Pantheon. Ein besonderer Höhepunkt erwartet die Teilnehmer am Freitagvormittag: In der Aula Paolo VI. im Vatikan wird S.H. Papst Leo XIV. die Mitglieder des Cartellverbandes zu einer Audienz empfangen.
Am Freitagnachmittag stehen die Beratungen der Delegierten zu aktuellen Verbandsfragen auf dem Programm, bevor der Tag mit einer stimmungsvollen „Notte Italiana“ im Ergife Palace Hotel ausklingt.
Der Samstag bietet den Cartellbrüdern, ihren Angehörigen und Gästen Gelegenheit, die Sehenswürdigkeiten Roms zu entdecken und zugleich die Farben des CV an den bedeutendsten Orten der Stadt sichtbar zu machen. Am Abend wird beim großen Festkommers im Tagungshotel studentische Tradition lebendig. Mit besonderer Spannung wird dabei die Festrede des renommierten Astrophysikers und Wissenschaftsjournalisten Harald Lesch erwartet.
Den feierlichen Abschluss der 140. Cartellversammlung bildet am Sonntagmorgen die Heilige Messe im Petersdom. Dann werden die Farben des CV noch einmal im Herzen der Weltkirche sichtbar sein, bevor die Teilnehmer die Heimreise antreten.
Weitere Beiträge in dieser Kategorie

