Published On: 27. Februar 2024Categories: Aktuelles

Bekenntnis zu den Prinzipien des CV

Der CV-Rat hat auf eine Medienanfrage zum Unvereinbarkeitsbeschluss der K.D.St.V. Staufia mit einer Mitgliedschaft in der AfD wie folgt Stellung genommen.

Der Cartellverband der katholischen deutschen Studentenverbindungen setzt sich für die freiheitlich-demokratische Grundordnung und die parlamentarische Demokratie ein. Er grenzt sich von links- und rechtsradikalen Organisationen und deren Programmen, die mit den Prinzipien und Werten des CV nicht vereinbar sind, ab. Mit unserem Bekenntnis zur parlamentarischen Demokratie und dem Einsatz für das Gemeinwohl verbinden wir auch die Mitarbeit in Parteien und Verbänden. Dabei ist es für uns entscheidend, dass deren Programme nicht im Widerspruch zu unserer Verantwortung für Staat und Gesellschaft sowie den vier Prinzipien unsres katholischen Verbandes Religio, Scientia, Patria und Amicitia sowie der katholischen Glaubenslehre stehen. Die Mitgliedschaft in links- und rechtsradikalen Organisationen widerspricht den Grundsätzen des Cartellverbandes.

Conventsbeschlüsse und damit spezifische Entscheidungen einzelner Verbindungen sind aufgrund des geltenden Subsidiaritätsprinzips im Cartellverband durch diesen nicht zu kommentieren.