Published On: 15. März 2024Categories: Aktuelles

Cbr Kardinal Paul Josef Cordes (Sd) verstorben

Der ehemalige Präsident des Päpstlichen Rates "Cor Unum" wurde 89 Jahre alt.

Cordes wurde 1934 im Kirchhundem im Sauerland geboren. Dem Cartellverband gehörte er seit seiner Reception bei der K.D.St.V. Sauerlandia zu Münster im Juni1955 an. Im Dezember 1961 erfolgte seine Priesterweihe in Paderborn.
Papst Paul VI. ernannte ihn 1975 zum Weihbischof von Paderborn und Titularbischof von Naissus. Unter Papst Johannes Paul II. wurde Cbr Cordes 1980 Vizepräsident des Päpstlichen Rates für die Laien und 1995 Präsident des Päpstlichen Rates “Cor Unum”. Cbr Cordes war maßgeblich an der Konzeption der Weltjugendtage beteiligt. 2007 erfolgte seine Erhebung zum Kardinal. Seit seinem Rücktritt im Oktober 2010 lebte der Kardinal in Rom.

Der Cartellverband wird ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.

Weitere Beiträge in dieser Kategorie