Published On: 5. Dezember 2023Categories: Aktuelles

PHILIPP VAN GELS (VIS) NEUER AGV-VORSITZENDER

AGV: Cartellbruder van Gels zum neuen Vorsitzenden gewählt

Bei der Mitgliederversammlung der AGV auf dem Feldberg wurde Cartellbruder van Gels zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Philipp van Gels (Vis, Cp) ist neuer Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft katholischer Studentenverbände (AGV) e. V. Der AGV-Vorstand trat zur Klausurtagung mit den Vorständen der Mitgliedsverbände auf dem Feldberg zusammen. Er folgt damit auf Fabio Crynen (KV, Cp). Neue Stellvertreter sind Jan Niermann (KV) und Ulrich Thiele (UV).

Seit November 1969 ist die Arbeitsgemeinschaft katholischer Studentenverbände e.V. der größte Zusammenschluss katholischer Studierender in Deutschland. Die AGV setzt sich derzeit aus den vier katholischen Studentenverbänden CV, KV, UV und RKDB zusammen. Ihre Kernaufgabe ist es nach eigenen Angaben, die Belange katholischer Studierender zu diskutieren und zu bündeln, um sie anschließend öffentlich – in der Politik, in der Kirche und an den Hochschulen – artikulieren zu können. Dazu ist die AGV in verschiedenen Gremien vertreten, ist eingetragener Interessenverband beim Deutschen Bundestag und führt regelmäßig Gespräche mit Spitzenvertretern aus Politik, Kirche, Wissenschaft, Wirtschaft und Medien.