Published On: 10. Januar 2024Categories: Aktuelles

AGV will Kirchensteuer reformieren

Italienisches Modell als Vorbild.

Die aktuelle Situation unserer Kirche bereitet vielen Menschen Sorge. Auch im CV wird ja gerade an vielen Stellen über das Thema Religio und die Zukunft kirchlichen Lebens diskutiert. Die AGV, die  Arbeitsgemeinschaft katholischer Studentenverbände (AGV), deren Vorsitzender Cbr Phillip van Gels (Vis) ist, setzt sich dafür ein, das deutsche Kirchensteuersystem zu reformieren und empfiehlt das italienische Modell einer Sozialsteuer als Alternative. Auch der Bundestagsabgeordnete Cbr Stephan Pilsinger (Vc) wünscht sich eine solche Veränderung. Die Kirchensteuer sei in ihrer derzeitigen Form „nicht mehr zeitgemäß“. „Den klaren Willen zur Abkehr von Geld und Überfluss“ zu zeigen, sei eine „Chance“. In einer Welt, die von einem zunehmend säkularen Geist geprägt werde, dürfe sich die Kirche nicht davor ängstigen, zurück zu ihren Wurzeln zu finden. Also neuer Stoff zur Debatte rund um das Thema Kirche.