Published On: 29. Juni 2024Categories: Aktuelles

Cartellbrüder im ZdK

Die AGKOD wählte ihre Vertreter für das ZdK. Einige Cartellbrüder sind dabei.

Bei der Bundesversammlung der Arbeitsgemeinschaft der katholischen Organisationen Deutschlands (AGKOD) in Ludwigshafen standen neben interessanten Vorträgen und Workshops die satzungsgemäßen Wahlen der Vertreter der AGKOD im Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) im Mittelpunkt.

Dabei wurde Cbr Philipp van Gels (Vis) erstmals als Vertreter des Cartellverbandes der katholischen deutschen Studentenverbände in das ZdK gewählt. Cbr Fabio Crynen (Cp) wurde für die AGV erneut in das Gremium berufen. Van Gels betonte: „Gemeinsam wollen wir in den kommenden vier Jahren jungen Katholikinnen und Katholiken eine Stimme geben, die aufgrund ihrer Verbindungszugehörigkeit in der Kirche oft kein Gehör finden.“ Crynen ergänzte: „Die Perspektive unserer Verbände auf die Frage, wie wir junge Menschen für den katholischen Glauben gewinnen können, ist ein großer Mehrwert für alle katholischen Verbände.“

Der ehemalige Vorsitzende im CV-Rat Cbr Manfred Speck (H-RG) wird als Vertreter der Katholischen Akademikerarbeit Deutschlands (KAD) weiterhin ebenso im ZdK vertreten sein wie die Cartellbrüder Prof. Dr. Thomas Schwarz (Wf) für Renovabis und Dr. Andreas Frick (Cp) für Miserior.