Published On: 22. April 2024Categories: Aktuelles

Fragiles Vertrauen – Salzburger Hochschulwochen 2024

Bei den Salzburger Hochschulwochen geht es in diesem Jahr um das Thema "Vertrauen".

Die diesjährigen Salzburger Hochschulwochen SHW widmen sich vom 29. Juli bis 4. August 2024 dieser kostbaren Ressource, stellen gleichsam die „Vertrauensfrage“:

Es ist die vielleicht kostbarste Ressource der Welt: Vertrauen. Wo es versiegt, lässt es sich nicht einfach wieder herstellen; wo es fehlt, werden demokratische Prozesse unmöglich oder zerfallen soziale Netze. Auch individuell sind wir vielfältig darauf angewiesen: Verlieren wir das Vertrauen in uns, unsere Beziehungen oder die Zukunft, nehmen Resignation oder Zynismus überhand.

Freilich: Blind zu vertrauen ist auch keine Option – gerade weil Vertrauen missbraucht werden kann, gilt es behutsam damit umzugehen. Die multiplen Krisen der Gegenwart jedenfalls sind wesentlich Krisen dieses Rohstoffs: Ob Klimawandel, Digitalisierung, Migration, immer geht es darum auch um Vertrauen – in die Politik, die Medien, Kirchen und Wissenschaften.

Was sind mögliche Kriterien für gesundes bzw. ungesundes Vertrauen oder für heilvolles bzw. unheilvolles Misstrauen? Wie lässt sich entscheiden, was wann am Platz ist? Wie kann man gesellschaftlich auf Phänomene wie Demokratie oder Wissenschaftsskepsis reagieren?

Junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sind eingeladen, sich mit Fragen wie diesen und weiteren Facetten zum Komplex des „Fragilen Vertrauens“ Gedanken zu machen und am Wettbewerb zum Publikumspreis für Wissenschaftskommunikation teilzunehmen.
Ausschreibungsunterlagen unter: www.salzburger-hochschulwochen.at/publikumspreis .