Published On: 16. Oktober 2023Categories: Aktuelles

„KIRCHE UNTER DEM KREUZ“

Die Mönche der Dormitio-Abtei um Cbr Abt Nikodemus Schnabel (Ad) und ihre Studierenden folgen der Einladung des Patriarchen von Jerusalem Pierbattista Cardinal Pizzaballa und halten Dienstag, 17. Oktober 2023 als einen Fast- und Gebetstag.

Sie werden den Tag als 24-stündige Gebetspräsenz in ihrer Kirche gestalten. Wer dem Gebetsaufruf folgen möchte, kann im Internet die Gebetszeiten live verfolgen.

Abt Nikodemus schildert den Ablauf wie folgt:

Nach dem Wort des emeritierten Patriarchen Michel Sabbah, dass die Kirche von Jerusalem immer die „Kirche unter dem Kreuz“ ist, werden wir diesen Gebetstag vor und unter dem Kreuz in der Chorapsis begehen.

Wir wollen an diesem Tag alle 150 Psalmen im Einzelvortrag beten. – Die in den Psalmen enthaltenen Emotionen, die Ängste und Klagen, die Wut und die Trauer, aber auch die Sehnsucht und Hoffnung, letztlich die Dankbarkeit in Gott sollen so laut ausgesprochen werden, und im Namen so vieler Menschen besonders in diesem Land vor das Kreuz getragen werden.

Mit einem kurzen Gebet um Mitternacht gehen wir in die Nacht. Hieran schließen sich dann stille Gebetswachen bis zum Morgen an. Nach der Feier der Vigilien und der Laudes werden wir gegen 07.30 Uhr mit dem Gebet der 150 Psalmen beginnen.

Von 12.00 Uhr bis etwa 13.00 Uhr werden wir den großen Psalm 119 singen. Diese Stunde wollen wir live übertragen. Details dazu folgen. – Danach setzen wir die Psalmenreihe vom Vormittag fort.

Um 18.00 feiern wir die Vesper mit der Eucharistie. Danach nehmen wir die Psalmenreihe wieder auf. – Nach Psalm 150 halten wir bis 23.00 Uhr dann noch einmal stille Gebetszeiten unter dem Kreuz in der Kirche.

Die Studierenden bereiten für die letzte Stunde des Tages ein Taizé-Gebet vor, mit dem wir diesen Tag abschließen. Auch dieses Gebet wollen wir live teilen.