Published On: 7. Mai 2024Categories: Aktuelles

Cartellversammlung in Berlin

Vom 30. Mai bis zum 2. Juni werden wir Berlin mit den buntbemützten Scharen beleben.

Interessantes Programm

Nicht nur die Delegierten erwartet ein spannendes Programm in Berlin. Auch für die übrigen Cartellbrüder oder die Begleitungen der Delegierten haben die Verantwortlichen ein interessantes Rahmenprogramm gestrickt. Dazu gehören eine Dampferfahrt durch das Regierungsviertel, eine exklusive Besichtigung der KPM Porzellanmanufaktur, eine Führung durch das historische Berlin oder ein Besuch der Gedenkstätte Hohenschönhausen.

Der Erwerb von Karten für den Festkommers sowie das Rahmenprogramm ist über die Website der Cartellversammlung 2024 möglich. Dort findet Ihr auch das vollständige Programm mit allen weiteren wichtigen Informationen rund um die C.V..

Fronleichnam in Berlin

Die 138. Cartellversammlung startet mit der Fronleichnamsprozession des Erzbistums Berlin, die von Erzbischof Cbr Dr. Heiner Koch (BuL) zelebriert wird. Gemeinsam wollen wir in der Hauptstadt Flagge für unseren katholischen Glauben und unsere Verbindungen zeigen. Wir hoffen, dass der CV in großer Zahl vertreten sein wird. Da Fronleichnam in Berlin kein gesetzlicher Feiertag ist, beginnt die kirchliche Feier erst um 18 Uhr. Für den anschließenden Begrüßungsabend wird ein Shuttleservice für Chargierte zu den Verbindungshäusern bereitgestellt. Das Organisationskomitee bittet daher um rechtzeitige Anmeldung der Chargierabordnungen.

Sitzungsprogramm

Am Freitag geht es dann weiter mit den Sitzungen des Studententages, des Altherrentages und ab Mittag mit der ersten Sitzung der Cartellversammlung. Die Delegierten erwartet eine spannende Diskussion rund um die Anträge, bei denen es unter anderem um einen Weg geht, nicht-katholische Studenten als außerordentliche Mitglieder zuzulassen, um ihnen innerhalb von zwei Jahren die Konversion oder den Empfang des Sakraments der Taufe zu ermöglichen. Danach könnten sie dann als Fuchs in die Verbindung aufgenommen werden. Ein weiterer Antrag setzt sich mit dem Umgang mit aus der Kirche ausgetretenen Cartellbrüdern auseinander. Der CV-Vorort legt der Cartellversammlung auch eine Stellungnahme gegen den Anitisemitismus an deutschen Hochschulen nahe. Am Freitagabend steht ein Gesellschaftsabend im Teehaus im Englischen Garten in Berlin auf der Tagesordnung. Das Akademische Forum am Samstagmittag ist Teil der 2. Sitzung der Cartellversammlung. In diesem Rahmen wird auch der Wissenschaftspreis der CV-Akademie verliehen. Nach dem zweiten Sitzungstag findet der Festkommers im Mercure Hotel MOA Berlin statt.

Hier geht es zur Website der Cartellversammlung 2024: www.cv2024.de