Published On: 24. Januar 2024Categories: Aktuelles

Nachruf Dr. Wolfgang Bergsdorf (St)

Am 9. Januar ist Dr. Wolfgang Bergsdorf (St) im Alter von 82 Jahren gestorben

Am 9. Januar ist Dr. Wolfgang Bergsdorf (St) im Alter von 82 Jahren gestorben. Dr. Wolfgang Bergsdorf wurde 1941 in Bensberg, Rheinisch-Bergischer Kreis, geboren. 1961 wurde er bei der KDStV Staufia Bonn recipiert. Er war Politikwissenschaftler, Publizist und politischer Beamter. Er war ab 1973 Büroleiter und einer der engsten Berater Helmut Kohls, ab 1982 Abteilungsleiter im Presse- und Informationsamt der Bundesregierung und von 1993 bis 1998 Abteilungsleiter Kultur und Medien im Bundesministerium des Innern. Er war als Mitglied des „Küchenkabinetts“ u.a. neben Horst Teltschik und Eduard Ackermann einer der engsten Berater des Bundeskanzlers Helmut Kohl. Als „intellektuellen Kopf in Kohls Umfeld“, schreibt der Bonner General Anzeiger Bergsdorf in einem Nachruf. In den Wendejahren der deutschen Nachkriegsgeschichte stand er mitten im politischen Prozess. Von 2000 bis 2007 war der Cartellbruder Präsident der Universität Erfurt und von 2007 bis 2015 Präsident der Görres-Gesellschaft.

Bergsdorf studierte von 1961 bis 1970 Soziologie, Psychologie und Politikwissenschaften in Bonn, Köln, München und Regensburg. Er engagierte sich in der studentischen Selbstverwaltung, unter anderem als Sozialreferent des Verbands Deutscher Studentenschaften (VDS). 1970 wurde er zum Dr. phil. promoviert; 1982 habilitierte er sich bei Karl Dietrich Bracher an der Universität Bonn mit der Arbeit „Herrschaft und Sprache“ und wurde dort 1987 zum außerplanmäßigen Professor für Politische Wissenschaft ernannt. Wolfgang Bergsdorf wirkte von 1986 bis 1996 als Mitglied im Fernsehrat des ZDF. Von 2000 bis 2007 war er Präsident der Universität Erfurt. 1986 wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt, 1991 mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse. Seit 1991 war er Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaft und Künste. Seit 1994 war er Mitherausgeber des Rheinischen Merkur. Auch war er Mitherausgeber von „Die Politische Meinung“, der Monatszeitschrift zu Fragen der Zeit.

Autor: Veit Neumann (Alm)